LaDOC Lecture: Hommage à Agnès Varda

  • 6. Februar 2020
LaDOC Lecture: Hommage à Agnès Varda
Foto: teamvarda
TEILEN

Kinomatinée mit Gast

Sonntag 16. Februar 2020 ||| 11:30 bis 14:30 Uhr ||| Odeon Kino Köln ||| Severinstraße 81

VARDA PAR AGNÈS, ein Film von Agnès Varda (2019, 115 Min.)

anschließend Filmgespräch mit Didier Rouget, Co-Autor von Agnès Varda

Agnes Varda

Alan Savary (Ton), Didier Rouget, Agnès Varda und François Décréau (Kamera) (von links nach rechts) auf der Insel Noirmoutier bei den Dreharbeiten zu „Agnès par Varda“. Foto: teamvarda

 

Zum Kartenvorverkauf.

Der Dokumentarfilm Agnès par Varda ist gleichermaßen ein filmisches Selbstportrait sowie eine sympathische und weise Lektion darüber, was im Leben und für das Filmemachen wichtig ist. Die 2019 verstorbene Agnès Varda gibt Einblicke in ihr Schaffen und illustriert ihre künstlerischen Visionen und Ideen mit Ausschnitten aus dem eigenen Werk. Wie in ihren anderen Filmen wird auch hier deutlich, was die Regisseurin war und ist – eine einzigartige große Erzählerin des Lebens und eine Kämpferin gegen alles Institutionelle im Denken.

Der Film startet am 6. Februar in den deutschen Kinos. Aus diesem Anlass präsentieren das Filmnetzwerk LaDOC und Jürgen Lütz (Geschäftsführer des Odeon Kino und Verleiher des Films) am 16. Februar 2020 um 11:30 den Film mit anschließendem Publikumsgespräch, das die Journalistin und Autorin Caroline Nokel (LaDOC) mit Didier Rouget führt.

Didier Rouget ist nicht nur ein langjähriger Wegbegleiter und Kollege von Agnès Varda, sondern er hat in den vergangenen Jahren in unterschiedlichen Positionen an vielen ihrer Filme mitgearbeitet. Seine Zusammenarbeit mit Varda begann er als ihr Assistent bei den Dreharbeiten zu „Jacquot de Nantes“, Vardas Film über den bekannten französischen Regisseur Jacques Demy, ihren damals sterbenskranken Ehemann.

 

Fotoausstellung: Agnès Varda in Köln

Beim anschließenden Empfang präsentiert die Fotografin Angelika Huber im Café des Odeon Kino Fotos, die sie von Agnès Varda gemacht hat. Diese entstanden bei Vardas Besuch in Köln im Winter 2010, als sie Gast von LaDOC war. Zum Werkstattgespräch 2010.

 

Die LaDOC Lectures sind eine Veranstaltung des unabhängigen Kölner Frauen Filmnetzwerk LaDOC. Die Jubiläumsausgabe wird vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW und vom Kulturamt der Stadt Köln gefördert. Sie findet in Kooperation mit dem Afrika Film Festival Köln, der Kunsthochschule für Medien Köln (KHM), dem Odeon Kino Köln, der Gleichstellung der KHM und der dfi dokumentarfilminitiative im Filmbüro NW statt.

Sie wird unterstützt von Verleih Film Kino Text, Subtext Berlin, Festival Edimotion (vormals Filmplus), REVOLVER Filmmagazin, KIOSK-Arts Exchange e.V., Gruber‘s Restaurant, Grafik Lucia Heeß, büro elfriede schmitt – kreativprojekte mit perspektive, Kino Kulturzeitschrift choices sowie zahlreichen Helfer*innen. Weitere Unterstützung und Spenden willkommen!

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Varda By Agnes_ Original mit engl. Untertiteln from Jürgen Lütz on Vimeo.

Hier noch ein Hinweis auf eine interessante Radiosendung über Agnès Varda: „Leidenschaft für Bilder“.

Kontakt Filmnetzwerk LaDOC:

Elfriede Schmitt & Natascha Frankenberg

Projektbüro LaDOC Lectures Finest

c/o büro elfriede schmitt – kreativprojekte mit perspektive

Tel.: +49(0)221-729596, Email: elfriede.schmitt@gmx.biz

Agnes Varda

 

 

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Verwandte Beiträge