Körper und Denken. Körperdenken.

  • 17. Oktober 2018
Körper und Denken. Körperdenken.
Maria Lassnig: Selfportrait. Courtesy: sixpackfilm
TEILEN

Am 24. Oktober um 18 Uhr in der Akademie der Künste Berlin.
Die Regisseurin Helke Sander stellt eine Reihe mit Filmen von Frauen aus den Jahren um 1968 vor. Im weitesten Sinn geht es dabei um die Erforschung der eigenen Person und des eigenen Körpers. Frauen werden zum ersten Mal nicht nur angeschaut: Sie schauen zurück und in sich hinein und fügen den alten Formen des Wissens neue hinzu. Es gibt eine erstaunliche Fülle von Arbeiten aus diesen Jahren, von denen an diesem Abend nur ein kleiner Ausschnitt gezeigt werden kann.

Die Frauen, die damals zu den Filmkameras griffen – 8 mm, 16 mm und zu den ersten Videos, – waren ungeheuer experimentierfreudig und unbekümmert und wirkliche Pionierinnen. Sowohl inhaltlich wie formal besetzten sie neue Gebiete. Von diesen Aufbruchsjahren zieht sich bis heute eine Spur, die die immer wieder damals gestellten Fragen weiterentwickelt und ihre Abdrücke in allen Formen der Kunst hinterlässt. Es werden einige Regisseurinnen zu Gast sein.

Körper und Denken. Körperdenken.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Verwandte Beiträge

Draußen
  • 17. Januar 2018

Draußen

Wir möchten euch auf den Dokumentarfilm DRAUßEN von Tama Tobias-Macht und Johanna Sunder-Plassmann hinweisen, der auf der Berlinale Premiere hat, und zwar am Dienstag 20. Februar um 19:00, CinemaxX 3, Potsdamer Platz. Wiederholung:…

JEANNE D’ARC MASRIYA
  • 30. August 2017

JEANNE D’ARC MASRIYA

LaDOC und 15. Afrika Film Festival Köln präsentieren den Dokumentarfilm JEANNE D’ARC MASRIYA (EGYPTIAN JEANNE D’ARC). Die Regisseurin Iman Kamel fragt nach dem Stand der Emanzipation von Frauen im postrevolutionären Ägypten. Die…