Das Haus der Regierung

  • 1. Februar 2018
Das Haus der Regierung
TEILEN

LaDOC Mitglied Christiane Büchner zeigt am Samstag, den 3.2.18 um 18:30 an der Münchner Volkshochschule ihren Dokumentarfilm „Das Haus der Regierung“ (2002, russisch mit deutschen Untertiteln, 110 Min.).
Anhand der Geschichte eines Gebäudekomplexes – ein eigener Kosmos mit 500 Wohnungen, Kantine, Kino, Theater etc. direkt gegenüber dem Kreml – lässt Christiane Büchner sowjetisch-russische Geschichte des 20. Jahrhunderts Revue passieren – fast ausschließlich aus der Perspektive von Frauen.

Die Filmvorführung ist Teil der Veranstaltung Von Alexandra Kollontai bis Pussy Riot – Emanzipation und Feminismus im ewigen PatriarchatZwischen Alexandra Kollontai, feministische Bolschewikin und erste Ministerin im sowjetischen Kabinett, und Pussy Riot, der feministischen, regierungs- und kirchenkritischen Punkrock-Band, liegen ca. 100 Jahre, in denen sich vieles – aber eines nicht verändert hat: die tief verwurzelte patriarchale Struktur der russischen Gesellschaft. Fremd, widersprüchlich und klischeehaft: so scheint aus westlicher Sicht das Frauen- und Männerbild in Russland. Dazu kommen Nachrichten über sexuelle Gewalt, eingeschränkte Frauenrechte und ein zunehmender klerikaler Einfluss auf das Familienleben. Das Symposium informiert aus erster Hand über die Lage der Frauen in Russland, beleuchtet die Kontinuität des Patriarchats und fragt, welche Zukunft die Frauen in Russland haben.

16.00 bis 18.15 Uhr: Vorträge und Podiumsgespräch
– Dr. Irina Kosterina, Projektkoordinatorin Büro Moskau der Heinrich-Böll-Stiftung:
„Es ist ein Verdienst der Frauen, dass Russland noch nicht tot ist“ – zur aktuellen Lage der Frauen in Russland
– Prof. Dr. Rita Stein-Redent, Universität Vechta: „Zur Geschichte der Familie in Russland seit 1917“
– Podium: „Alltag, Träume, Politik: in welche Zukunft brechen Russlands Frauen auf?“ mit:
Dr. Irina Kosterina, Prof. Dr. Rita Stein-Redent, Maria Derra
Moderation: Inna Hartwich, freie Journalistin, Berlin
Die Vorträge und das Podium werden simultan gedolmetscht.

18.30 Film und Gespräch: „Das Haus der Regierung“, Dokumentarfilm von Christiane Büchner (anwesend)

Das Haus der Regierung from Büchner Filmproduktion on Vimeo.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Verwandte Beiträge

HALDERN POP – DORF MIT FESTIVAL I KÖLNER PREMIERE
  • 1. Juli 2021

HALDERN POP – DORF MIT FESTIVAL I KÖLNER PREMIERE

Präsentiert vom Stranger Than Fiction Filmfestival, in Zusammenarbeit mit den Kölner Kino Nächten und LaDOC. Der Dokumentarfilm HALDERN POP - DORF MIT FESTIVAL (85 Min., D 2020) von LaDOC-Mitglied Monika Pirch läuft am Freitag den 9. Juli um 21.30 Open-Air im Museum für angewandte Kunst Köln (MAKK). Read More