Video-Soundinstallationen „Land leben“

  • 5. Dezember 2023
Video-Soundinstallationen „Land leben“
© Lisa Glahn
TEILEN


Partizipatives Multimedia Kunstprojekt 
Land leben – früher, heute, morgen – eine Ausstellung zum Sehen, Hören, Fühlen und Mitmachen. 
Künstlerische Leitung: Lisa Glahn


Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

 

Die Zeit schreitet voran. Der Weg ist oftmals ungewiss, der Blick nach vorn reicht nur für eine kurze Distanz. Der Blick zurück fällt uns leichter, reicht weiter, sofern wir uns erinnern können und auch wollen. Doch was würden wir sehen, an was würden wir uns erinnern, wenn wir aus der Zukunft auf die kommenden Jahre blicken könnten? Was stünde in einem Brief, der durch das Meer der Zeit aus der Zukunft in unsere Dekade gespült wird? Und wir auf diese Weise erfahren, was werden wird, was wir gelernt haben, was uns gelungen ist. Haben wir es gut genug gemacht, damit es gut geworden ist?

Mit der Ausstellung der Kulturinitiative KiWi e.V. tauchen wir in eine künstlerische Betrachtungsweise des Lebens in unserer ländlichen Region ein. Dich erwarten mehrere Video- und Klanginstallationen, die junge und ältere Bürger:innen aus Windeck in einem Gemeinschaftsprozess entwickelt haben.
Wir wünschen uns, mit „Land leben – früher, heute, morgen“ nicht nur die Ergebnisse eines künstlerischen Prozesses zu zeigen, sondern unser Ziel ist es vielmehr, einen Dialog in Gang zu setzen. Der künstlerisch-unkonventionelle Blick auf das Landleben soll in besonderer Weise zum Austausch und zur Diskussion anregen: zwischen allen, die an der aktiven gesellschaftlichen Gestaltung des Lebens in einer ländlichen Gemeinde interessiert sind.
Die inspirierenden Arbeiten sind in den letzten sechs Monaten im Rahmen einer Workshop-Reihe unter der künstlerischen Leitung von LaDOC-Mitglied Lisa Glahn entstanden.


Die Ausstellung findet vom 16. bis 18. Dezember 
in der Quartiers-Begegnungsstätte Dattenfeld statt.


Ernst-Moritz-Roth-Grundschule, Dreifelder Kirchweg 3, 51570 Windeck


Samstag, 16. Dezember 2023    14 – 18h


Sonntag, 17.Dezember 2023     11 – 18h 


Montag, 18. Dezember 2023     10 – 15h

Land leben – früher, heute, morgen
© Michael Patt


Das Projekt wird gefördert von 
Kubia Fonds kulturelle Bildung im Alter, 
Soziokultur NRW, 
Rheinsiegkreis.


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.