KHM-Studentinnen: Filmkunst gegen Gewalt an Frauen

  • 13. März 2018
KHM-Studentinnen: Filmkunst gegen Gewalt an Frauen
TEILEN
Zum Weltfrauentag 2018 wurden fünf Social Spots von Studentinnen der KHM veröffentlicht.
Die Kurzfilme entstanden in Kooperation mit der Kölner Frauenrechtsorganisation medica mondiale.

Die Spots sollen über das Thema sexualisierte Gewalt aufklären und auf die Arbeit der international tätigen Frauenrechtsorganisation medica mondiale aufmerksam machen. Die Studentinnen der Kunsthochschule für Medien Köln Sophie Dettmar, Jelena Ilic, Hannah-Lisa Paul, Luka Lara Charlotte Steffen und Augustina Sánchez Gavier haben fünf Social Spots entwickelt und realisiert. Sie setzen sich mit den Themen Scham und Solidarität, aber auch mit den Tätern auseinander.
Wie reagiert die Polizei, wenn ich eine Vergewaltigung anzeige? Wie verarbeite ich das Erlebte? Wie setze ich mich zur Wehr?

„Jede vierte Frau in Deutschland erlebt mindestens einmal in ihrem Leben körperliche oder sexualisierte Gewalt. Die Spots der KHM-Studentinnen tragen dazu bei, dies öffentlich zu machen und regen zum Nachdenken über die Ursachen und Folgen von Gewalt an“,
 fasst Sybille Fezer, geschäftsführende Vorstandsfrau von medica mondiale, das Anliegen der Zusammenarbeit mit der KHM zusammen.

„Die Filme zeigen die Kraft der Frauen und machen sie nicht erneut zum Opfer“
, sagt Sybille Fezer, „damit leisten sie einen wichtigen Beitrag zur aktuellen Diskussion um Geschlechtergerechtigkeit.“Entstanden sind die Konzepte für die Social Spots noch vor der #metoo Debatte im Werbefilmseminar unter der Leitung von Lars Büchel, Professor für Spielfilm und Werbefilm an der KHM. Nach intensiver Beschäftigung mit dem Thema wurden die Filme im Sommersemester 2017 gemeinsam entwickelt, gedreht und im Wintersemester fertig gestellt. „Das sehr aufwühlende Thema der sexualisierten Gewalt gegen Frauen haben fünf Studentinnen der KHM berührend und mitfühlend auf höchst unterschiedliche Weise inszeniert“, sagt Prof. Lars Büchel, der regelmäßig mit gemeinnützigen Organisationen Kooperationen eingeht, um Studierenden die Arbeit an konkreten Beispielen zu ermöglichen und gemeinsam zu erproben, wie wichtige Anliegen mit den Mitteln des filmischen Erzählens in die Öffentlichkeit getragen werden können und wie mit neuen und überraschenden Konzepten die Zuschauer für ein Thema zu gewinnen sind.

Die fünf Social Spots „Gegen Gewalt an Frauen“ von Studentinnen der KHM:
https://www.khm.de/termine/news.4421.mit-filmkunst-gegen-gewalt-an-frauen/

medica mondiale unterstützt seit 25 Jahren Frauen und Mädchen in Kriegs- und Krisengebieten, die sexualisierte Gewalt überlebt haben. Das geschieht durch gynäkologische, psychosoziale und rechtliche Unterstützung sowie Programme zur Existenzsicherung und politische Menschenrechtsarbeit. Gefördert werden Frauenorganisationen in Afghanistan, Bosnien und Herzegowina, Burundi, der DR Kongo, im Kosovo, in Liberia, im Nordirak, in Ruanda, Uganda und dem Westbalkan. 2008 wurde die Gründerin der Organisation, Monika Hauser, mit dem Right Livelihood Award, dem sogenannten Alternativen Nobelpreis, ausgezeichnet.

Die fünf Regisseurinnen. Foto: KHM/Anna Verena Müller

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Verwandte Beiträge

Vulva 3.0 in Eupen
  • 4. September 2019

Vulva 3.0 in Eupen

Am 15. September zeigt Docfest on Tour im IKOB Museum für zeitgenössische Kunst in Eupen (Belgien) die Filme Experiment Rojava in Syrien (D 2014, 45 Min.) von Robert Krieg und Vulva 3.0 (D 2014, 79…