„Mehr Mut“ – AG DOK-Panel DOK-Leipzig 2016

  • 3. November 2016
TEILEN

Zu viel Formatierung

Weitgehender Konsens herrschte auf dem Podium bei der Feststellung, dass es zu viel enge Formatierung und zu wenig Mut für offene Produktionen gebe, zudem werde zu viel Geld in seichte Ablenkung statt in anspruchsvolles Fernsehen investiert.

„Ernsthaftigkeit“ statt Emotionalisierung

Der erkennbaren Tendenz zur Fiktionalisierung der Wirklichkeit setzte Bettina Braun den Begriff der „Ernsthaftigkeit“ entgegen: Emotionalisierung sei in ihren Filmen kein Selbstzweck, sondern sie resultiere aus dem Einfangen authentischer Momente. In ihren Filmen „menschle“ es zwar auch, „aber ich hoffe, glaubwürdig“. In der Zusammenarbeit mit Sender-Redaktionen habe sie keine schlechten Erfahrungen gemacht, da die Probleme vor allem struktureller Art seien, so etwa, dass Redaktionen häufig kaum mehr selbst Entscheidungen treffen könnten, und in den Sendern oft nicht verstanden werde, dass es nicht nur um Themen als solches gehe, sondern auch um eine bestimmte Art, eine Haltung, diese dann auch zu erzählen.

DER GESAMTE ARTIKEL

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Verwandte Beiträge

Kopfsprung in die Filmbranche
  • 22. April 2021

Kopfsprung in die Filmbranche

Die Initiative #wirwarenimmerda lädt am Samstag den 08.05. um 11:00 Uhr gemeinsam mit dem DOK. fest München junge Filmemacher*innen zum Workshop Kopfsprung in die Filmbranche ein, um zusammen mit Expertinnen…

Pro Quote !
  • 31. Januar 2018

Pro Quote !

9 Gewerke, 1 Stimme, 10 Forderungen: Pro Quote Regie goes Pro Quote Film Nach drei Jahren erfolgreicher Arbeit schließt sich Pro Quote Regie mit allen anderen Gewerken und den Schauspielerinnen…